„Mini-Monte“ – Rallye Zorn 2016

Saisonauftakt – Was die Rallye Monte-Carlo für die Rallye Weltmeisterschaft; ist die 27. Auflage der Rallye Zorn für die nationale Rallyeszene!

Schaut man sich beide Veranstaltungen etwas genauer an, fallen auch einige Parallelen auf.
Mit 76,8 Wertungsprüfungskilometern ist „die Zorn“ zwar nur 20% so lang wie der Weltmeisterschaftslauf, aber nicht weniger anspruchsvoll.

Plakat 2016 kleinDie Witterungsverhältnisse sind im „Blauen Ländchen“ ebenso unkalkulierbar wie rund um das Fürstentum Monaco. Von strahlendem Sonnenschein bis heftigem Regen, sowie Schnee und Eis, gab es schon alles. Selbst über den Tag hinweg bleibt die richtige Reifenwahl das Zünglein an der Waage. Eine Fehlentscheidung und der Kampf um vordere Platzierungen rückt in weite Ferne. Während „die Monte“ mit zwei Wertungsprüfungen in völliger Dunkelheit startet, verlangt der Veranstalter (MSC Zorn 69 e.V.) der Rallye Zorn den Teilnehmern am Ende des Tages noch einmal alles ab. Die Teams werden in völliger Dunkelheit auf die letzte 23,4 Kilometer lange Wertungsprüfung geschickt. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich das Klassement hier gewöhnlich noch einmal ordentlich mischt. Nur wer all seinen Mut zusammen nimmt und voll konzentriert bleibt kann hier bestehen.

„Für eine Veränderung des Konzeptes unserer Veranstaltung sehen wir auch 2016 keine Veranlassung. Natürlich haben wir wieder neue Streckenabschnitte damit es unseren Teilnehmern nicht langweilig wird und wir freuen uns auf viele neue, ebenso wie treue Teams“, erklärt Rallyeleiter Rudolf Minor.

Als Vorauswagen haben sich unter anderem Peter Wald  auf einem BMW M3, Uwe Kriegeskotte im giftgrünen Subaru und Holger Sack mit seinem Opel Manta angemeldet. Somit ist bereits im Vorfeld für reichlich Action gesorgt.

Die Kultveranstaltung beginnt bereits Freitag, den 12. Februar 2016 mit der Papier- und technischen Abnahme am Rallyezentrum in Miehlen. Am Samstag, den 13. Februar werden die Fahrzeuge dann um 9:01 Uhr von dort auf die erste Wertungsprüfung mit 10,0 Kilometern losgelassen. Gegen 14:00 Uhr zieht der gesamte Rallyetross zu einer der längsten Wertungsprüfungen der nationalen Szene um.

Weitere Informationen bietet der Motorsportclub 69 e.V. auf seiner Website rallye-zorn.de an. Hier wird auch eine Online Zuschauerinformation ab Freitag, den 12. Februar 2016 – 10:00 Uhr zur Verfügung gestellt. Ebenso werden Zuschauerflyer im gesamten Umkreis an vielen Tankstellen ausgelegt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

WICHTIG!!! Bitte Frage beantworten! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.